Über uns

Wir, das sind Berit und Niels, und wir sind die Betreiber von Havhesten.
Alle anfallenden Aufgaben erledigen wir selbst – die Versorgung unserer Pferde, die Gästebetreuung und die Ausritte.

Niels ist ehemaliger Biobauer und Hufschmied.
Er züchtet seit 30 Jahren Islandpferde, übernimmt natürlich auch bei den Havhesten die Hufpflege und führt die Wanderritte.

Berit hat als Grundschullehrerin und Sprachlehrerin gearbeitet bevor sie Vollzeit die Betreuung und Versorung der zweibeinigen Gäste und vierbeinigen Bewohner von Havhesten übernommen hat.
Sie reitet seit ihrer Kindheit und seit 12 Jahren ist sie ganz dem Charme der Islandpferde verfallen.

Zu uns gehören ca. 22 Islandpferde, die meisten davon haben wir selbst gezüchtet.
Bei uns könnt ihr 4 Generationen ausgezeichneter Islandpferde erleben – mit klarem Kopf und ohne Unarten.
Auch unsere Anfängerpferde sind nicht abgestumpft und langweilig, sie haben einfach weniger eigenen Kopf und Vorwärtstrieb als die Pferde für erfahrene Reiter.

Für uns steht das Wohlergehen unserer Pferden an erster Stelle: chiropraktische, osteopathische oder andere notwendige Behandlungen, von denen die Pferde profitieren, gehören bei uns zum Alltag – ebenso wie natürlich die Hufpflege, die selbstverständlich Niels übernimmt.
Jedes Pferd wird von uns von Grund auf ausgebildet, an Alltagssituationen gewöhnt und für die Ritte trainiert. Dafür nutzen wir meist die etwas ruhigere Zeit außerhalb der Saison.

Unsere Pferde arbeiten während der Hochsaison nicht mehr als 3 bis 5 Tage pro Woche.

Auf unseren Ausritten übernehmen wir selbst die Leitung, egal ob bei kleineren Touren oder den großen Wanderritten. Unterwegs erzählen wir euch gern von unserer einzigartigen Natur oder unterhalten euch mit Anekdoten aus unseren Reiterfahrungen. 

Für uns ist es das Schönste, unsere Natur vom Rücken unserer Islandpferde aus zu erleben und zu sehen, wie hartnäckig und cool die kleinen Pferde sind.

Wir haben über 10 Jahre Erfahrung in der Planung und Durchführung von Wanderritten von ca. 100 km.
Die 3-Tagestouren reiten wir immer noch gern privat mit Freunden wenn Zeit dafür ist.
Unser gesamtes Wissen, unsere Erfahrung und unser Können fliest in die Ritte ein – und das spüren unsere Gäste, die sich jederzeit rundum versorgt und gut aufgehoben fühlen.

Unser längster Wanderritt, die 5-tägige Tour “Um den Ringkøbing Fjord im Tölt”, wurde 2016 in Zusammenarbeit mit Fjord Touristik und der Ringkøbing-Skjern-Kommune entwickelt und ist einzigartig hier im Gebiet.

Bei uns sollt ihr euch einfach entspannen und abschalten können – egal ob zusammen mit unseren Pferden, eurem eigenen Pferd oder einfach in der Natur.
Tief durchatmen, entschleunigen und Abstand nehmen vom hektischen Alltag – genau das wollen und können wir euch bei uns in einzigartiger Atmosphäre bieten.